Was kann ich als Katzencoach für das Wohl deiner Katzen tun? Mit welchen Anliegen melden sich KatzenhalterInnen bei mir?
Immer wieder treffe ich auf KatzenhalterInnen, die zuvor noch nie etwas von meinem Beruf gehört haben oder von der Möglichkeit, sich bei Fragen zu ihren Katzen an einen Katzencoach wenden zu können. Zugegeben, das hattte ich vor ein paar Jahren auch noch nicht.
Ich bin das erste Mal ca. 2016 auf diesen wunderbaren Beruf gestoßen, als meine Katzen (Wendy und Emily) bei mir "eingezogen" sind. Ich wollte ihre Körpersprache und ihre Bedürfnisse besser verstehen und ihnen ein stressfreies Zuhause bieten können.
Während es für Hunde aber schon seit Längerem unzählige Hundeschulen und -experten gibt, kam das beliebteste Haustier Österreichs (rund 1,5 Millionen Katzen) auf diesem Gebiet lange Zeit zu kurz.
2019 habe ich dann mit großer Freude an der 8-monatigen Ausbildung zum "körpersprachlich orientierten, ganzheitlichen Katzenverhaltensberater/ Katzencoach" bei Katzenexpertin Petra Ott teilgenommen.
Mein großes Ziel war es, mich mit diesem Wissen und der Leidenschaft rund um das Thema Katzen hauptberuflich selbstständig zu machen und vielen Katzenfamilien helfen zu können. Gesagt, getan. ;-)
Ich bin also für dich da, wenn du Fragen und Anliegen rund um deine Lieblinge hast oder ihr Probleme habt. Hier ein paar Beispiele, bei denen ich euch helfen kann.
Wenn deine Katze ...
... Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die ihr oder ihrem Umfeld nicht gut tun.
... zur Unsauberkeit neigt, also im Wohnraum uriniert/markiert, anstatt ihr Katzenklo zu benutzen.
... anderen Tieren oder Menschen gegenüber Aggressionen zeigt.
... sehr scheu ist oder vor bestimmten Situationen/Orten/Menschen Angst hat.
... ihr Futter nicht mag, zu viel oder zu wenig frisst, oder du ihr mit einer Ernährungsberatung und Umstellung auf eine artgerechte Ernährung etwas Gutes tun und Krankheiten vorbeugen willst.
... mit einer anderen Katze sanft vergesellschaftet werden soll.
... eifersüchtig/ängstlich auf das Baby/Kinder im Haushalt reagiert.
... am lebensbedrohlichen Pica-Syndrom leidet - also wegen Stress oder Langeweile plötzlich beginnt, Plastik, Kleidung, Teppiche oder Ähnliches zu fressen.
... an Rolling Skin leidet - also so stark unter Stress steht, dass sie regelmäßig "Anfälle" mit stark zuckendem/rollendem Fell, schlagendem Schwanz und erweiterten Pupillen hat.
... in der Nacht sehr aktiv ist, immer wieder miaut oder sich mit den anderen Katzen streitet und diese nächtliche Unruhe auch dich aufweckt.
... gelangweilt wirkt, keine Lust zu spielen hat, immer um deine Aufmerksamkeit bettelt.
... aufgrund mangelnder Bewegung übergewichtig ist und du dich über eine artgerechte Beschäftigung informieren möchtest.
... manchmal ein Mysterium für dich ist und du endlich die Körpersprache deines Haustieres verstehen willst (Schwanz, Ohren, Schnurrhaare) um eure Mensch-Tier-Beziehung zu verbessern.
Dich beschäftigt noch eine andere Frage / ein anderes Thema?
Melde dich gerne bei mir!
Ich freue mich, dich und deine Lieblinge unterstützen zu können. Ganz gleich, wie lange ein Problem vielleicht schon besteht.
Wichtig ist natürlich eine gute Zusammenarbeit und dass du offen für Vorschläge/Veränderungen bist. Wir erarbeiten gemeinsam einen Maßnahmenplan, der für alle passt. Dass Katzen UND ihre Menschen glücklich sind, ist mir ein Anliegen.
Ich freue mich darauf euch kennenzulernen! Ich bin mobil in Graz und Umgebung tätig.
Melde dich einfach bei mir – per Email, Telefon oder Kontaktformular
Ines von KATZ IM GLÜCK
Comments